Zum Hauptinhalt springen

Freisprechungsfeier im Bürgerhaus Garching

  • Ausbildung

Am 17. März fanden sich die jungen Gesellen und Gesellinnen zum traditionellen Ereignis der „Freisprechung“ zum Ende der Ausbildung im Bürgerhaus Garching ein.

Tradition gehört gepflegt und weitergeführt auch im Sinne von erneuert und zeitgemäß. So kam zu Beginn der Freisprechungsfeier Herr Dr. Gruchmann, Bürgermeister von Garching auf die Bedeutung der Handwerks und insbesondere des Elektrohandwerks zu sprechen. Der Lehrlingswart der Innung für Elektro- und Informationstechnik München (IEIM) Herr G. Dachs ging des weiteren auf die geschichtliche Grundlage der Freisprechung sowie deren Wert für die Absolventen für ihre berufliche Zukunft ein.

Zu den Ausbildungsberufen sowie deren Prüfungen kam Herr Martin Aichner, Kursleiter der IEIM. Er zeigte Aufgaben und Aufbauten der unterschiedlichen Prüfungen, ergänzte diese durch Erklärungen zu den Funktionsweisen und worauf bei der Bewertung besonders geachtet wurde.

Auf der Bühne erhielten die Prüfungsbesten ihr Prüfungszeugnis, ihren Gesellenbrief, eine Anerkennungsurkunde und ein kleines Geschenk von Obermeister Herrn Auracher, IEIM-Geschäftsführer Herrn Dr. Matthias Schönberger und Herrn Dachs überreicht.
Unter den Prüfungsbesten befanden sich Felix Brosche, Informationselektroniker Minck Marktoberdorf, und Patrick Bail Informationselektroniker Minck Memmingen.

Obermeister Auracher, Junggeselle Felix Brosche
Obermeister Auracher, Junggeselle Patrick Bail