Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung – davor und danach

  • Ausbildung

Mehr als 1200 Schülerinnen und Schüler auf der Ausbildungsmesse in Marktoberdorf

Vom 28.04. bis 29.04.2022 konnten sie wieder dabeisein, die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen aus den Mittelschulen und Gymnasien. Nach zwei Jahren Abstinenz, geschuldet durch Corona, offerierten ca. 90 Ausbildungsbetriebe wieder auf den Freiflächen rund um das Modeon und innerhalb des Gebäudes ihre Ausbildungsangebote. Als „eindeutig lebhafter“ ordneten die Betriebe und Firmen die Messe gegenüber dem digitalen Pendant ein. Zurecht – denn nichts geht über den persönlichen Kontakt und das direkte Frage- und Antwortenspiel.

Fragen zu den Ausbildungsberufen konnten am Messestand der Firma Minck von deren Auszubildenden und Ausbildungsleitern aus erster Hand beantworten werden. Fragen zum „Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik“ sowie dem „Informationselektroniker“. Wobei die Ausbildung zum generischen „Elektroniker“ selbstverständlich allen Geschlechtern offen steht. Und mit gegenseitigem Engagement begegnet man sich vor und nach der Lehre mehr als einmal auf dem Messestand. 2015 stand Michael H. selbst noch vor seinem Ausbildungsabschluss. Heute, sieben Jahre danach, ist er selbst Ausbildungsleiter bei Minck und begleitet seit mehr als zwei Jahren junge Auszubildende im Fachbereich Sicherheits- und Informationstechnik. Michael und seine Kolleginnen und Kollegen freuen sich über jede neue Bewerbung und die damit gelebte Kontinuität.